Fortbildungsinitiative Smart City für Teammitglieder der Stadtverwaltung und die Bürgerschaft
Bei vielen Themen im Bereich Smart-City stößt man schnell auf seine Wissensgrenzen (ich schließe hier mal einfach von mir auch auf andere ;-) ). Nun könnten wir uns alle parallel über alle Themen informieren, das ist aber ein sehr weites Feld.
Daher rege ich eine die"Fortbildungsinitiative Smart City" an. Projektleitung: Volkshochschule Arnsberg-Sundern. Die VHS wäre sicher gut in der Lage, zusammen mit den Akteuren des Smart-City-Projektes (Stadtverwaltung, Ausschüsse, Beiräte) die Bildungsfelder zu identifizieren und ein Bildungsangebot zu entwickeln.
Das Bildungsangebot könnte offen für alle sein, die aktuellen Akteure des Projektes Smart-City sollten verpflichtend teilnehmen, jeweils für bestimmte Bereiche, so dass wir in der Stadt Expert*innen bekommen statt Halbwissen bei allen.
Dabei könnte man auch bereits vorhandene Bildungsangebote einbeziehen, hier ein Beispiel:
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet umfangreiche Weiterbildungsangebote, viele davon kostenlos. Gleichzeitig gibt vom HPI die Initiative "Clean IT", hier dazu mehr, inklusive vieler weiterer Verlinkungen. Ganz aktuell hinzukommen ist der Kurs "clean-IT: Towards Sustainable Digital Technologies". Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.