Skip to content

Gärtnern ohne Gift und Kunstdünger

Anregung zum Verzicht auf Gift und Kunstdünger als Beitrag zum Klimaschutz und Stärkung des Kleintierlebens in den Privatgärten. Anleitung zur Verbesserung der Bodenstruktur als Grundlage für Gartenblumen.

Die vielen Berichte zum Klimaschutz und dem massiven Insecktensterben haben uns veranlasst unseren Garten neu zu bearbeiten. Statt Gift und Kunstdünger setzen wir auf natürliche Mittel wie Boden Aktivator zur Belebung des Kleintierlebens und als Dünger. Natron und Marienkäfer helfen gegen Schädlinge. Der Anbau von Beerensträuchern wurde vergrößert. Kartoffeln,Gemüse und Salat bereichern unsere Küche. Die  Fläche für bienenfreundliche Blumen wurde auch vergrößert. Die Ergebnisse verbessern sich jedes Jahr. Die Insektenvielfalt hat sich positiv entwickelt.

Wir möchten viele Gartenbesitzer anregen unserem Beispiel zu Folgen. Seit vielen Jahren sind wir Teilnehmer bei den offenen Gärten im Ruhrbogen.

 

Dieter Sterenborg
Reference No.: 2021-04426
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+