Skip to content

Bäume pflanzen für die Zukunft - am Samstag, 6. November 2021!

Suche

Unter dem Motto "Arnsberg forstet auf - Bäume pflanzen für die Zukunft" lädt die Stadt Arnsberg herzlich alle Bürger*innen, Schulen, Vereine und weiteren Interessierten am Samstag, 6. November, ab 10 Uhr zur gemeinsamen Pflanzaktion ein. Treffpunkt ist der Forsthof an der Sunderner Straße 44 in Arnsberg.

In der Zeit von 10 bis 14 Uhr werden die Teilnehmenden durch das Team des städtischen Forstbetriebes empfangen und bei der Pflanzung angeleitet. Alle können in einem beliebigen Zeitfenster mitmachen. Es sollten festes Schuhwerk und Handschuhe getragen und – wenn möglich – eine Handschaufel mitgebracht werden.

Einzelteilnehmer*innen und Gruppen müssen sich bis Dienstag, 2. November, per E‑Mail an pflanzenfuerdiezukunft@arnsberg.de mit Personenzahl, Uhrzeit und Ansprechperson anmelden.

Auch Bürgermeister Ralf Paul Bittner ist dabei

Auch Bürgermeister Ralf Paul Bittner wird ab 11 Uhr vor Ort sein und helfen: „Ich freue mich darüber, dass wir gemeinsam diese wichtige Aktion auf die Beine stellen. Hiermit setzen wir ein Zeichen für den Klimaschutz und packen ganz konkret zusammen vor Ort an. Je mehr Menschen dabei sind, umso besser!“

Wälder infolge des Klimawandels stark angegriffen - Aktion soll zur Wiederaufforstung beitragen

Sturm, Dürre und der Befall durch den Borkenkäfer haben den Wäldern in den vergangenen drei Jahren stark zugesetzt. Zurückzuführen sind diese Entwicklungen maßgeblich auf den Klimawandel. Doch im Kampf gegen eben diese Entwicklung ist der Wald zugleich unsere wichtigste Chance. Wiederaufforstungsmaßnahmen auf den betroffenen Waldflächen sind unabdingbar. In Arnsberg soll in diesem Sinne auch mit Pflanzaktionstagen unter dem Motto „Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft“ ein Beitrag für die Wiederaufforstung geleistet und zugleich das Bewusstsein der Menschen für die Bedeutung der Natur geschärft werden.

Stadt Arnsberg
Reference No.: 2021-06485
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+