Skip to content

Ein Dorf ist wie eine Große Familie, jeder kennt sich und jeder hilft mit

Das Sauerland ist wunderschön. Wir haben die Möglichkeit, wenn uns die Decke auf dem Kopf fällt nach draußen zu gehen. Die Natur und die Wälder zu genießen. Einfach nur frische Luft zu schnappen und den Gadanken freien lauf zu lassen.

Viele der Dörfer im Sauerland halten fest zusammen. Im Dorf kennt man fast jeden Namen und wenn ein Projekt umgesetzt werden soll oder eine Veranstaltung stattfindet packt jeder mit seinen Möglichkeiten an. Durch Leader, aber auch durch andere Fördermöglichkeiten, haben die Dörfer chancen Projekte umzusetzten. Ohne die Finanzielle Untzerstützung können viele Projekte nicht umgesetzt werden.

Eine Schwäche der Ländlichen Region ist allerdings die Mobilität und die Digitale Vernetzung. In vielen Orten fähr 1x Stündlich ein Bus von A nach B. Dadurch sind die öffentlichen Verkehrmittel für Junge Menschen, aber auch für alte Menschen unatraktiv. Die Flexibilität ist nicht gegeben.

Ein großer Anteil der Dörfer besitzt noch kein schnelles Internet (Glasfaser). Deshalb ziehen viele Junge Leute lieber in den Stadtkern, als auf die Dörfer, da durch das langsame Netz, zum Beispiel nicht am Homeoffice zu denken ist. An diesem Punkt sehe ich hohen Handlusngsbedarf. Die gesamte Welt wird Digitaler, aber nicht jeder kann diesem Weg mitgehen, solange das schnelle Internet nicht für jeden zur Verfügung steht. Ich sehe die Gefahr, dass es eine Spaltung der Gesellschaft gibt.

Henrike
Reference No.: 2021-07163
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+