Skip to content

Die Nachhaltigkeitsakademie

"Nachhaltigkeit", urspünglich ein Begriff und Gedanke aus der Forstwirtschaft, wird zu dem bestimmenden Thema unserer Zeit. Wenn sie zu einem selbstverständlichen Teil unserer Entscheidungs- und Verhaltensmethodik wird, etwa wie atmen oder Guten Tag sagen, wird die positive Wirkung auf Resourssenverbrauch enorm sein. Daher brauchen wir  mehr "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Bei jeder Entscheidung, die wir treffen, muss eine Rolle spielen, wie sie unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten optimal erfolgen könnte. Wir brauchen Methodenkompetenz.

Die Idee: Eine NRW-Nachhaltigkeits-Akademie in Arnsberg!

Die Begründung: Der Nachschulungsbedarf unserer Gesellschaft ist enorm. Kein Rechtsanwalt, kein Elektriker, kein Landwirt und keine Reinigungskraft, der/die sich nicht fortbilden sollte. Ein einwöchiger Lehrgang mit vier Tagen Theorie und einem Tag Praxis würde reichen. Er endet mit einem Zertifikat, das schon baldf Voraussetzung für Aufträge der öffentlichen Hand werden könnte. Arnsberg könnte mit einem gewaltigen Schritt in diese Richtung nicht nur eine Marktlücke schließen, sondern in der Kombination aus Wald & Wasser, Smart City und Hochsschulstandort ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal sichern.

ketteler@hoellinghofen.de
Reference No.: 2022-07174
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+