Smartes Leerstandsmanagement
Wir in Arnsberg wollen Leerstände wieder mit Leben füllen. Dafür entwickeln wir gemeinsam sinnvolle Zwischennutzungen für leer stehende Räumlichkeiten in der Innenstadt: Einzelhandel, Bildung, Handwerk, Gastronomie, Treffpunkte. Dazu finden regelmäßige Veranstaltungen in den Räumen statt wie z.B. ein Zukunftscampus für Digitalisierung und Innovation. Ziele sind:
• Smarte Organisation und Vermietung (z.B. über Online-Prozesse und –Formulare)
• Einbindung gewerblicher & privater Liegenschaften
• Zwischennutzungen werden schnell und einfach evaluiert
Discussion
- Comment 10470
Warum können von Interessierten nicht kurzerhand PopUp Läden eröffnet werden? Die könnten dort dann ihre Arbeiten ausstellen. Privatleute genauso wie Künstler:innen, Schulen oder Kitas oder soziale Projekte.
- Comment 10420
Klingt vernünftig, bezweifle allerdings, dass so sämtliche Leerstände beseitigt werden. Besser wäre es gewesen, die Leerstände nicht erst aufkommen zu lassen. Wer wei
- Comment 10398
Wäre toll, wenn Zwischennutzungen unterschiedlichster Dauer (wenige Tage; ein Monat; 6 Monate; 1 Jahr;....) möglich wären und es für Non-Profit-Initiativen günstige Konditionen gäbe. Ist klar, dass dies in erster Linie mit den Eigentümer*innen abgestimmt werden muss, aber vielleicht kann die Stadt Überzeugungsarbeit leisten.